Am Samstag, 13. Mai fand auf der #DIANAwiese im Augarten der Kick Off Kick der Wilden Liga Wien statt. Das war nicht nur die erste öffentliche Aktion der neugegründeten wilden Liga, sondern auch ihr erster freundschaftlicher Kick ohne Leistungsdruck.
Neben den 11 Teams kamen auch viele Zuschauer*innen und Interessierte zur ersten fußballerischen Begegnung auf Augenhöhe – in gemütlicher Atmosphäre wurde gekickt, angefeuert und gepicknickt.
Damit sich die Teams der Wilden Liga mal kennenlernen konnten, kickte jedes Team einmal mit allen anderen Teams. Alle Spiele fanden ohne Schiedsrichter*in statt. Für respektvolles und kompromissbereites Begegnen gab es eine Fairplay-Wertung: Nach jedem Spiel bekam das Team einen Punkt, das übertriebenen Ehrgeiz oder Rechthaberei zurück schraubte und Fairness und Rücksichtnahme auf die körperliche Unversehrtheit an oberste Stelle setzte.
Der erster Versuch, die Spielphilosophie der Wilden Liga Wien fußballerisch umzusetzen, ist geglückt: Am Ende entschieden Vorwärts Lokomotive & Ballerinas die Fairplay-Wertung für sich. Aber alle Teams zeigten, dass Fußball von Gleichberechtigung, Diversität und gegenseitigem Respekt geprägt sein kann – ungeachtet von Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder Herkunft!
Dilettant*innen aller Bezirke, vereinigt euch!
Doch der Kick off Kick war erst der Anfang! Die Wilde Liga Wien startete am Samstag, 2. September mit dem Spielbetrieb! In der ersten Spielsaison (Hinrunde Herbst 2017 / Rückrunde Frühjahr 2018) werden sich 14 Teams in insgesamt 91 Partien begegnen. Dabei gilt es nicht nur, die meisten Punkte über Siege und Unentschieden einzufahren: Wichtiger ist es, Fairplay-Punkte zu sammeln, welche die Teams nach jeder Partie einander vergeben. Der Spielplan, Infos zu allen Partien und die Tabellen werden auf der Website der Wilden Liga veröffentlicht. Ebenso steht dort eine Spieler*innen-Börse für interessierte Einzelspieler*innen zur Verfügung.
Fotos vom Kickoff gibt es hier.